Ali Akbar College
of Music-Switzerland
Email us
Join our mailing list



Infos auf Deutsch

Visits: 144305
Hits: 1499730
(since december 2006)

The 23rd Annual Seminar took place from November 12 – 19, 2008


Ali Akbar College of Music – Switzerland, 23. Jährliches Seminar
in Zusammenarbeit mit dem Studio für Musik der Kulturen der Musik-Akademie Basel

Swapan Chaudhuri und Ken Zuckerman
mit Daniel Bradley und Henry Nagelberg

Musik-Akademie der Stadt Basel, Schweiz
12. – 19. November 2008

Das 23. jährliche Seminar des Ali Akbar College umfasst folgende Lektionen:

Vokalklasse für alle Studenten – erlernt werden Theorie, Technik und Form der indischen Musik durch Singen.

Instrumentalklasse – Technik, Ãœbungen, Kompositionen, Entwicklung der Ragas. Für Sitar, Sarod, Flöte, Violine, Gitarre u.s.w.

Tablaklassen für Anfänger und Fortgeschrittene im Begleit- und Solostil.

Talaklassen für alle Studenten – Erlernen der rhythmischen Zyklen der indischen Musik durch Rezitieren und Händeklatschen.

Instrumental: Wiederholungs-klassen – in kleinen Gruppen werden die Technik des Uebens, die Reflexion über Kompositionen und das Lösen von technischen Problemen erlernt.

Konzert
Sonntag, 16. November, 2008
11.00, im Grossen Saal der
Musik-Akademie Basel

Ken Zuckerman – Sarod
Swapan Chaudhuri – Tabla

Das Seminar steht allen offen, vom Anfänger bis zum Musikstudenten!

Anmeldung: Verlangen Sie bitte ein Anmeldeformular beim Ali Akbar College of Music, Birmannsgasse 42, CH-4055 Basel. Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt – die Anmeldungen werden nach der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt. Auskunft unter Tel. (41 61) 272 80 32, Fax (41 61) 272 80 42 oder E-mail: Info@aliakbarcollege.org Weitere Informationen auf Homepage www.aliakbarcollege.org

Kosten: Die Kosten für die Teilnahme an allen Klassen während der 7 Tage betragen Sfr. 500.-, für 5 Tage Sfr. 400.- und für 3 Tage Sfr. 300.-. Für diejenigen, die nur einzelne Klassen oder einzelne Tage belegen möchten, betragen die Kosten pro Klasse Sfr. 60.-. In Ausnahmefällen kann auf diese Preise eine Reduktion gewährt werden.

Unterkunft: Das College wird Ihnen bei der Suche nach einer Unterkunft behilflich sein. Gerne werden wir Ihnen Informationen über die zentral gelegene Jugendherberge oder die zahlreichen Basler Hotels zustellen.

Pandit Swapan Chaudhuri, einer der bekanntesten Tabla-Spieler Indiens, wurde 1947 in Kalkutta geboren. Er trägt den Titel eines Meister-Musikers und erhielt zahlreiche Preise und Ehrungen für sein Tabla-Spiel. Swapan Chaudhuri ist nicht nur sehr erfolgreich als Solist, sondern auch einer der geschätztesten Begleiter hervorragender Musiker wie Ali Akbar Khan und Ravi Shankar. Zur Zeit unterrichtet er Tabla am Ali Akbar College of Music in Kalifornien und am California Institute for the Arts in Los Angeles.

Ken Zuckerman ist weltweit als einer der besten Sarod-Virtuosen aner-kannt. Er hat dresissig Jahre lang unter der rigorosen Disziplin Ustad Ali Akbar Khans studiert und ist der erste Abendländer, der mit Maestro Khan in vielen Konzerten in Europa, Indien und den USA musiziert hat.
Ken Zuckerman leitet zur Zeit das Ali Akbar College of Music in der Schweiz und ist Lehrer an der Musik-Akademie Basel, wo er Kurse sowohl in nordindischer klassischer, als auch in mittelalterlicher Musik gibt.

Daniel Bradley begann sein Studium der Sitar im Jahr 1978 und studierte unter der Führung einiger der besten Lehrer und Musiker, u.a. Nikhil Banerjee, Ali Akbar Khan und Anapuran Devi.

Henry Nagelberg wird dem Unterricht von Swapan Chaudhuri assistieren. Er hat sein Studium der Tabla im Jahr 1975 mit Latif Ahmed Khan begonnen und seit 1990 studiert er jedes Jahr mit Swapan Chaudhuri beim jährlichen Seminar des Ali Akbar College in Basel.

“Mein Vater lernte von einem grossen Meister, und wir tragen die Tradition stets von Vater zu Sohn oder Schüler weiter. So will auch ich bewahren, was mein Vater gelehrt hat. Es soll nicht sterben, sondern auf der ganzen Welt verbreitet werden.” Ustad Ali Akbar Khan

back